Franz Marc ( * 1880 † 1916 )

Bildnis Franz Marc von August Macke

Biografie von Franc Marc

Bunte Tierwelten

Der am 8. Februar 1880 in eine Münchner Künstlerfamilie geborene Franz Moritz Wilhelm Marc studierte zwischen 1900 und 1903 an der Münchner Kunstakademie. Nachdem er in den Folgejahren Reisen nach Paris und in die Bretagne unternahm, lernte er 1909 und 1910 Macke und Kandinsky kennen, die seine Malweise enorm beeinflussten. Marc begann in einem expressiven, farbintensiven Stil zu malen und ließ dabei immer mehr vom Gegenständlichen ab.

Seit 1911 war Franz Marc Mitglied der Künstlergruppe Der blaue Reiter und nahm an ihren Ausstellungen teil. Ab 1914 lebte Marc zurückgezogen in Ried in Oberbayern, wurde schließlich zum Militär eingezogen und starb am 4. März 1916 im Ersten Weltkrieg bei Verdun.

In Marcs Bildern, deren Hauptthema die Tierwelt war, die ihm schöner und reiner als der Mensch vorkam, wurde die Farbe zum wichtigsten Ausdruckselement. Marc zählt damit zu den bedeutendsten deutschen Expressionisten und machte in seiner letzten Schaffensphase den Sprung ins Abstrakte, wie beispielsweise sein Bild Kämpfende Formen.

© KUNSTKOPIE.DE
 

Kunstdrucke & Gemälde von Franz Marc
Nach Oben