Konstantin Avdeev ( * 1954 )

Konstantin Beider Portrait

Biografie von Konstantin Beider

Bewegter Maler und Grafiker

Konstantin Avdeev (Beider) wurde 1954 in einem sibirischen Dorf unter Stalins Kommandantur-Aufsicht geboren. Seine Eltern und Verwandten wurden als Deutsche nach Sibirien deportiert, wo sie Zwangsarbeit leisten mussten. In den 60er Jahren wuchs Beider in der nordkaukasischen Stadt Mineralnye Wody auf. Früh erprobte er sein künstlerisches Talent an einer Künstlerschule für Kinder, bevor er nach einer Ausbildung an der Künstlerberufsfachschule in Stawropol 1973 sein Diplom als Kunstpädagoge ablegte.Als Kunstlehrer tätig, folgten bald umfangreiche Aufträge renommierter Verlage aus Moskau für Buchillustrationen und die Gestaltung von Kalendern sowie künstlerischer Ansichtskarten.

Sein Umzug 1999 mit der Familie nach Zittau im deutschen Dreiländereck verschaffte ihm einen größeren Präsentationsrahmen: Ausstellungen seiner Werke in Zittau, Löbau, Görlitz und Dresden folgten. Sein Engagement für die Kindervilla in Zittau brachte eine Imagebroschüre für die Stadt Zittau hervor, deren Gestaltung weitestgehend von Kindern unter seiner professionellen Anleitung übernommen wurde. 2010 zog Beider um, diesmal nach Wiesbaden. Hier folgte er dem Ruf des Vereins "ErfolgReichLeben e.V.", für den er die Leitung der Kunstschule übernahm. So beschreibt Beider seine Kunst:

„Meine Arbeiten sind von einem vielseitigen Ideenreichtum geprägt. Sie beziehen sich auf einfachste Lebensaspekte bis hin zu Ausflügen in fast abstrakte Darstellungen menschlicher Schicksalsthemen zwischen Leben und Tod. Immer wieder thematisieren sie unsere ewigen Fragen nach dem Sinn und Ziel des Lebens – ernste Fragen, die eine entsprechende künstlerische Darstellung verlangen. Jenseits akademischer Zwänge habe ich meinen eigenen Stil erarbeitet, der sich, ausgehend von einem feinen Gefühl Handführung des Stiftes, einer stimmungsvollen und gegenständlichen Darstellungsweise, durch einfache Materialien und moderne digitale Medien, eine klare zeichnerische Sprache  und ein intuitives Gespür für eine romantisch-märchenhafte Atmosphäre auszeichnet“.

Klar, dass er sich – neben der klassischen Arbeit mit Pinsel und Farbe – auch den neuen Techniken nicht verschließt: Der Einsatz moderner digitaler Druck-Techniken bietet Konstantin Beider nicht nur die Möglichkeit, den Darstellungshorizont seiner künstlerischen Aufgabenstellungen behutsam zu erweitern, sondern auch seine Werke in einem zeitgemäßen Medium einem größeren Publikum zu präsentieren.

Kunstdrucke & Gemälde von Konstantin Avdeev
Nach Oben