Kunststil Renaissance

Berühmtestes Kunstwerk der Renaissance

Renaissance - Hochrenaissance, Epoche und Kunststil

Hommage an die Antike und Wiedergeburt der Kunst

Das Epoche der Renaissance löste in der Kunst die Gotik ab, indem sie sich zuerst in Italien entwickelte und mit dem Ende des 15. Jahrhunderts alle europäischen Länder erfaßte.

Diese Kunstepoche läßt sich in die Frührenaissance um 1420, die Hochrenaissance am Anfang des 16. Jahrhunderts und die Spätrenaissance einteilen, die bis 1520/30 andauerte und vom Manierismus gefolgt wurde.

Das entscheidende bei dieser Epoche war die Wiedererweckung des klassischen Altertums mit seiner antiken Gestalten- und Formenwelt und dem im Mittelalter verpönten Akt; dennoch blieben die religiösen Aufgaben der Kunst den immer mehr an Bedeutung gewinnenden weltlichen übergeordnet.

Die größten Werke der Renaissance wurden in kirchlichem Auftrag geschaffen, wie etwa die Fresken in der Sixtinischen Kapelle in Rom oder der Bildnisse in der Peterskirche. Michelangelo, Leonardo da Vinci und Raffael sind sicher die bekanntesten Vertreter dieser Stilrichtung.

© KUNSTKOPIE.DE

Alle Künstler zur Hochrennaissance

Verfügbare Künstler des Kunststils Renaissance
Nach Oben