Mary Stevenson Cassatt ( * 1845 † 1926 )

Biographie von Mary Stevenson Cassatt

Meisterin des Impressionismus.

Die Malerin und Grafikerin Mary Cassatt stammt aus einer amerikanischen Bankiersfamilie aus Pennsylvania. Gegen den Wunsch ihres Vaters entschloss sie sich Malerin zu werden und studierte an der Pennsylvania Academy of Fine Arts in Philadelphia.

Seit 1874 lebte sie in Frankreich und studierte intensiv die Gemälde großer Meister wie Correggio, Velázquez, Tizian und Rubens.

Ihre eigenen Bilder fanden Anerkennung und wurden mehrfach im Pariser Salon ausgestellt. Der Maler Edgar Degas veranlasste sie dazu, sich der neuen Bewegung der Indépendants (später Impressionisten) anzuschließen. Von 1879 bis 1886 stellte sie regelmäßig zusammen mit den Impressionisten aus und trug auch wesentlich dazu bei, dass der Impressionismus in Amerika frühzeitig populär wurde.

Ihr künstlerisches Hauptthema waren Frauen, insbesondere das Thema „Mutter und Kind“. In ihren Bildern erscheinen sie in allen erdenklichen Situationen im Rahmen der bürgerlichen Lebensweise gegen Ende des 19. Jahrhunderts. In den 1880er Jahren wandte sich Cassatt neben der Malerei auch der Grafik zu.

1892 bekam Cassatt einen Auftrag und damit die Ehre auf der Chicagoer Weltausstellung 1893 auszustellen. Und auch sonst wurden Cassatt zahlreiche Auszeichnungen verliehen und sie lehnte sogar Preise ab, wenn diese ihr unvereinbar mit ihrem Kunstverständnis erschienen.

Der Verlust der Sehfähigkeit beendete 1914 ihre Zeit als Malerin, die schon zu Lebzeiten als Frau in der Kunst außergewöhnlich großen Einfluss hatte.

Impressionistische Gemälde des familiären bürgerlichen Lebens
Kunstdrucke & Gemälde von Mary Stevenson Cassatt
Nach Oben