Lucas Cranach d. Ä. ( Lucas Cranach der Ältere * 1472 † 1553 )

Biografie von Lucas Cranach d. Ä.

Der Maler von Martin Luther

Der deutsche Maler und Grafiker wurde vermutlich um den 04. Oktober 1472 in Kronach, Oberfranken geboren. Er gehörte zu den bedeutendsten deutschen Malern der Renaissance. 1505 wurde er Hofmaler am kursächsischen Hof und fertigte zahlreiche Altarwerke und allegorischen Gemälde in seiner Werkstatt an. Hinzu kam eine große Anzahl an Portraits seiner Dienstherren sowie der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon. Sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere führte die Werkstatt seines Vaters später fort. Lucas Cranach der Ältere starb am 16. Oktober 1553 in Weimar.

© KUNSTKOPIE.DE

 

Kunstdrucke & Gemälde von Lucas Cranach d. Ä.

Bilder pro Seite: 100
Bildansicht:  Katalog | Galerie
NACH OBEN