Landschaftsmalerei

Landschaftsmalerei – Ein schönes Stück Kunst

Landschaftsmalerei: Romantik

Die Landschaftsmalerei wird in Europa bereits seit der griechischen Antike betrieben. Sie befasst sich primär mit der konkreten Abbildung von Natur. Aber auch Kultur oder von Menschenhand geschaffene Welten dürfen ihr Gegenstand sein.

Häufig wird der Begriff der Landschaftsmalerei eng mit realistischer Kunst in Zusammenhang gebracht, doch auch idealisierende und surreale Landschaftsmalereienwerden dieser Richtung zugerechnet. So hat zum Beispiel der berühmte Romantikmaler Caspar David Friedrich der realistischen Darstellung von Landschaften auch das "Gefühl" hinzugefügt; er schuf stimmungsvolle „Romantische Landschaftsmalereien“ durch seine typisch intensive und bislang überrealistische Farbgebung, was dieses Genre der Kunst bis heute zu den beliebtesten Ausprägungen der Malerei formte.

© KUNSTKOPIE.DE

Gefundene Bilder zur Kollektion Landschaftsmalerei
Bildansicht:  Shop | Galerie
Seite 1
NACH OBEN